SUISA macht Musik möglich

Die SUISA ist die Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik. Über 39‘000 Komponisten, Textautorinnen und Musikverleger sind in dem 1923 gegründeten Unternehmen organisiert. Die SUISA ermöglicht, dass Musik öffentlich genutzt werden kann und die Rechteinhaber für diese Nutzung fair entlohnt werden. Mit Schwestergesellschaften in aller Welt nimmt sie die Rechte von insgesamt zwei Millionen Urhebern und Verlegern wahr. Die SUISA beschäftigt über 200 Mitarbeitende an den Standorten Zürich, Lausanne und Lugano.
 
Infolge Pensionierung des Stelleninhabers suchen wir für unser Finanz- und Administrations-Team am Standort in Zürich ab 1. Oktober 2021 oder nach Vereinbarung eine/n engagierte/n


Leiter/in Finanzen und Administration 100% (m/w/d)


Ihre Hauptaufgaben

  • Führen und Weiterentwickeln des 9köpfigen Teams aus den Gruppen Finanzbuchhaltung, Personal- und Fürsorgeadministration sowie Hausdienst
 
Finanz- und Rechnungswesen
  • Verantwortlich für die Erstellung der Jahresabschlüsse (inkl. Konzernabschluss) nach Swiss GAAP FER der Genossenschaft SUISA, deren Tochtergesellschaften sowie der angeschlossenen Stiftungen
  • Ausarbeiten des jährlichen Budgets
  • Weiterausbau und Verfeinerung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung, welche neben den internen Anforderungen auch auf die externen Bedürfnisse (Öffentlichkeit, Medien, Aufsichtsbehörden usw.) abgestimmt ist.
  • Verantwortlich für das Cash-Management, die Vermögensverwaltung und die Lohnbuchhaltung
  • Zusammenarbeit mit der Revisionsstelle und der Steuerberatung
 
Controlling
  • Rechtzeitiges Liefern periodischer Soll/Ist-Vergleiche in Bezug auf Ausgaben, Einnahmen, Finanzen und Investitionen
  • Erstellen des Informations- und Berichtssystems entsprechend den Bedürfnissen der Geschäftsleitung
  • Analyse der betriebswirtschaftlichen Informationen, die von den in- und ausländischen Schwestergesellschaften geliefert werden und Aufstellung entsprechender Vergleichstabellen
  • Ausarbeiten der jährlichen mittel- und langfristigen Planungsziele, zusammen mit der Geschäftsleitung und den 3 Departementen Services, Operations und Regulations
 
Spezialaufgaben
  • Ausführung von besonderen Untersuchungen und Analysen, welche vom CEO oder von der Vorstandskommission Finanzen und Kontrolle angeordnet werden
  • Überwachen und Ausführen der Beschlüsse des Vorstandes, in Zusammenarbeit mit dem CEO
  • Überwachen der richtigen Verwendung der vom Vorstand verabschiedeten Ausführungs- und Investitionskredite, in Absprache mit dem CEO
  • Analyse der Abweichungen und Besprechen der Ergebnisse mit den verantwortlichen Stellen sowie Erarbeiten von Alternativen und Empfehlungen zur Gegensteuerung
  • Durchführen von Wirtschaftlichkeitsrechnungen für neue Projekte
  • Betriebswirtschaftliche Beratung der Fondation SUISA
  • Betriebswirtschaftliche Beratung der Tochterfirma Mint Digital Services AG
  • Beschaffung und Analyse von Daten sowie Erstellung von Statistiken als Grundlage für Tarifverhandlungen
  • Teilnahme an der Generalversammlung, Verteil- und Vorstandskommission sowie an der Fondation SUISA und Geschäftsleitungssitzungen nach Bedarf mit beratender Stimme
  • Administratives Führen von zwei Stiftungen im Vorsorgebereich
  • Sicherstellen der internen Kontrollen (IKS)
 

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung wie Bachelor in Betriebsökonomie, Eidg. dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling
  • Sie haben bereits einige Jahre Erfahrung in einer leitenden Position im Bereich Finanz- / Rechnungswesen und Controlling, vorzugsweise in einem Dienstleistungsunter-nehmen wie Versicherung, Bank, Finanzgesellschaft o.ä.
  • Erfahrung in der Lohnbuchhaltung
  • Sie beherrschen ein stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Französisch- und Englischkenntnisse
  • Abacus-Kenntnisse sind von Vorteil
  • Sie sind initiativ, arbeiten selbständig, strukturiert und lösungsorientiert
  • Sie denken und handeln unternehmerisch und sind sich exaktes und gewissenhaftes Arbeiten gewohnt


Ihre Bewerbung
Als attraktive Arbeitgeberin schaffen wir die Voraussetzungen für ein angenehmes und motivierendes Arbeitsklima. Ständige Aus- und Weiterbildung sowie gute Sozialleistungen sind für uns selbstverständlich. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen mit Foto via unser Bewerbungsportal unter www.suisa.ch.