Application Manager ab 80% (m/w/d)
SUISA macht Musik möglich
Die IT bei der SUISA besteht aus den Bereichen Applikationsentwicklung und Systemtechnik. In beiden Bereichen arbeiten rund 40 engagierte Mitarbeitende. Das Ziel ihrer Arbeit ist die Zurverfügungstellung von hochstehenden Dienstleistungen für unsere Mitglieder, Kunden und Schwestergesellschaften (national und international). Um dieser Aufgabenstellung auch in Zukunft gerecht zu werden, wird die Systemlandschaft laufend verändert und den neuesten Anforderungen angepasst. Zusätzlich läuft ein auf mehrere Jahre verteilter Umbau der Systemarchitektur und der entsprechenden Applikationen.
Als Application Manager mit Entwickler-Background übernimmst du die zentrale Schnittstellenfunktion zwischen End User, Business Analysten und Entwicklern und übersetzt technische Sachverhalte in verständliche Business-Sprache. Das Business Analysts und Software Development Team freut sich auf Dich.
Diese Tätigkeiten begeistern Dich
- Mit deiner Beratungskompetenz unterstützt du den End User, indem du komplexe IT-Zusammenhänge in verständliche Business-Sprache übersetzt. So machst du technische Sachverhalte nachvollziehbar, sodass auch Nicht-Techniker die Herausforderungen und Lösungsansätze verstehen.
- Als Ansprechperson für Business Analysten und Entwicklern sorgst du für einen reibungslosen Austausch und passgenaue Lösungen. Du vermittelst zwischen den unterschiedlichen Teams und stellst sicher, dass technische Anforderungen optimal an die Bedürfnisse des Business angepasst werden.
- Du stellst den reibungslosen Betrieb unserer zentralen, datenintensiven Applikation sicher und überwachst diesen kontinuierlich. Damit hast du stets die Performance und Stabilität der Anwendung im Blick und greifst proaktiv ein, um einen unterbrechungsfreien Ablauf zu gewährleisten.
- Als verantwortliche Person für auftretende Störungen analysierst du systematisch die Ursachen und behebst Fehlerquellen langfristig. Je nach Fall löst du ihn selbst oder suchst gemeinsam mit dem Entwickler Team nach Lösungen.
-
Mit Hilfe unseres modernen Ticketing-Systems bearbeitest du Serviceanfragen und koordinierst Supportfälle im Second- und Third-Level-Support, um einen effizienten Ablauf sicherzustellen.
Das zeichnet Dich aus
- Du verfügst über eine abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung als Informatiker/in oder Wirtschaftsinformatiker/in und hast das Know-how, technische Herausforderungen und komplexe Systeme erfolgreich zu meistern.
- Du hast idealerweise bereits im IT-Dienstleistungsumfeld als Entwickler gearbeitet. Ob zwei oder 15 Jahre Erfahrung: Für uns zählt vor allem deine Motivation und Persönlichkeit.
- Du liebst es, als Entwickler technische Herausforderungen anzupacken und gleichzeitig beratende Aufgaben zu übernehmen.
- Sehr gute Kenntnisse in mindestens einer der folgenden Disziplinen: React, Java oder SQL setzen wir voraus, um diese Schnittstellenfunktion erfolgreich ausüben zu können.
- Du kennst dich im Application Management und in der Automatisierung manueller Prozesse aus und hast Erfahrung mit Tools wie OpenShift, Ansible und GitLab.
- Du denkst analytisch und arbeitest strukturiert, sodass du komplexe Herausforderungen erkennst und Lösungen entwickelst, die den aktuellen Anforderungen gerecht werden und den Weg für zukünftige Innovationen ebnen.
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift ermöglichen es dir mühelos sowohl intern als auch mit unseren externen Partnern zu kommunizieren.
Worauf Du Dich freuen kannst
Bitte beachte, dass wir Bewerbungen via E-Mail nicht berücksichtigen können. Herzlichen Dank für Dein Verständnis.
